SV Grohn

Da ist er, der erste Deier!

Nach der bitteren Pille letzte Woche gegen den SV Türkspor aus Bremen-Nord fuhren wir nun selber nach Bremen-Nord.

Zu Gast waren wir beim SV Grohn, die selber auch nicht gut in die Saison gestartet sind. Die Wetterbedingungen waren eine Katastrophe, durchgehend Regen. Trotzdem entschied das Gespann, das Spiel anzupfeifen.

Mit dem Anpfiff des Spiels kam auch die Sonne raus. Die ersten paar Minuten gehörten den Gastgebern, die besser mit den Platzverhältnissen zurecht kamen. A. Stumper musste nach 10 Minuten schon zweimal gut parieren. Doch nach und nach kamen wir immer besser ins Spiel. Wir versuchten, durch unser gutes Passspiel das Spiel zu kontrollieren, was uns auch gelang.

Wir spielten ruhig und konzentriert, was uns gute Gelegenheiten brachte, in Führung zu gehen. In der 19. Minute kamen wir im Mittelfeld zu einem Ballgewinn durch P. Heinmann, der schnell den Ball auf D. Ahrens weiterleitete, sich im Laufduell durchsetzte und den Ball aus gut 16 Metern im Tor unterbrachte.

Ab jetzt waren wir im Spiel und drängten auf den nächsten Treffer. Nach einer Ecke durch T. Ahrens brachte D. Ahrens den Ball per Kopf über die Linie. Ganze 4 Minuten später erhöhten wir sogar auf 0:3. Wieder war es nach einer Ecke, wieder getreten von T. Ahrens und dieses Mal setzte sich G. Rosenbaum durch.

Wir zogen uns etwas zurück und liesen Grohn machen. Doch wir wurden etwas zu leichtsinnig, unkonzentriert und ließen den Ball nicht mehr laufen, sondern kamen vermehrt mit langen Bällen. Das wurde uns zum Verhängnis und die Husaren kamen vor der Pause noch zum Anschlusstreffer.

Nach der Pause wussten wir, dass Grohn uns anlaufen würde, um auf den nächsten Treffer zu drängen. Nach einem schlampigen Zweikampf und einem etwas merkwürdigen Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Bis dahin waren ganze 3 Minuten in Hälfte 2 gespielt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gastgeber sicher.

Doch das war ein Weckruf für uns und wir waren wieder im Spiel.

In der 57. Minute setzt sich N. Preuße über außen in einem Laufduell durch und gelangte in den Strafraum. Dort fasste er sich ein Herz und zog aus gut 11 Metern drauf. Den ersten Ball konnte der Schlussmann noch verhindern, den Nachschuss jedoch nicht.

Gute Antwort auf das Gegentor!

So hatten wir den Schwung der Gastgeber so schnell wie möglich im Keim erstickt.

Jetzt zogen wir uns zurück und konzentrierten uns darauf, den wichtigen Vorsprung zu halten. Die Husaren kamen nur noch mit langen Bällen über unsere linke Seite, die F. Meineken und L. Frerich gut vereiteln konnten.

In der 80. Minute setzten wir den Schlusspunkt drauf und holten uns damit den verdienten Sieg. Wieder war es N. Preuße, der ein Laufduell gewann und sich über seine Seite erneut durchsetzte. Den Ball spielte er aus vollem Lauf quer in den Strafraum, wo S. Paesler goldrichtig stand und den 2:5 Endstand erzielte.

Es war ein wichtiger Sieg, der auch absolut verdient war. Wir waren über 60 Minuten das bessere Team und kamen über unser gutes Passspiel verdient zum ersten Dreier der Saison.

Am kommenden Sonntag kommt die SC Vahr-Blockdiek in die Klärwerk Arena, wo ein echter Kracher auf uns wartet.