Fußball

Die Fußballabteilung innerhalb des TSV Hasenbüren e.V. von 1911 ist und bleibt der Stützpfeiler des Vereins. Gerade die Fußballmannschaften zeigen, dass der TSV Hasenbüren ein Verein der besonderen Art ist. Trotz eines teilweise relativ großen Kaders, kommt niemand in der Ausübung seines Hobbys zu kurz…

Die Mannschaften, Betreuer- und Trainerteams zeigen, dass innerhalb dieses Vereins immer noch eine familiäre Atmosphäre herrscht.

Eine Atmosphäre, die den Verein schon seit Urzeiten ausmacht..

Aktuell haben wir fünf aktive Herrenmannschaften und zwei Kindermannschaften, die im Spielbetrieb des Bremer Fußballverbands gemeldet sind: zwei Herrenmannschaften (Bezirksliga und Kreisliga C), eine Ü32-Mannschaft, eine Ü40-Mannschaft, eine Ü50-Mannschaft sowie jeweils eine E-Jugend und eine F-Jugend.

Im Oktober 2022 konnte der Verein mit Christian Bürschen einen neuen Trainer gewinnen, der den Kinderfußball wieder ins Leben rufen wollte. Der 1. Vorsitzende Jan Leschke sponsorte 20 neue Bälle, damit ca. 10 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren aus Hasenbüren, Seehausen, Strom und Woltmershausen zweimal pro Woche trainieren konnten. Im Laufe des ersten Halbjahrs 2023 konnte der Verein auch das Interesse von weiteren Kindern aus Rablinghausen und Woltmershausen wecken. Die Kinder machten ihre ersten Erfahrungen bei Freundschaftsspielen und Turnieren. Anfangs zahlten sie viel Lehrgeld, aber der Erfolg sollte nicht lange auf sich warten lassen. Die Mannschaft formte sich, ein Teamgeist wurde entfacht und es sollte nicht lange dauern, bis der Ehrgeiz sie endgültig packte: Im Mai 2023 äußerten mittlerweile 16 Kinder ihren Wunsch, nicht nur hin und wieder Freundschaftsspiele bestreiten zu dürfen, sondern regelmäßig im Ligabetrieb zu spielen. Der gebürtige Seehausener Frank Röstel stattete die Kinder mit Trainingsanzügen, Rucksäcken und Trikots aus, sodass zur Saison 2023/24 jeweils eine F-Jugend und eine E-Jugend für den Spielbetrieb beim BFV gemeldet wurden. Während die E-Jugend in der 3. Kreisklasse bereits im 7-gg.-7-Modus auf einem Kleinfeld spielt, messen sich die Kinder der F-Jugend im 3-gg.-3-Modus, dem neuen Kinderfußball-Format, und nehmen regelmäßig an Funino-Turnieren teil.

Unsere Damenmannschaft musste sich leider nach vielen erfolgreichen Jahren, unter anderem zwei Aufstiegen mit zwei Meisterschaften, im Jahre 2020 auflösen. Wir erinnern uns aber gerne zurück an die Generation, die die Mannschaft geprägt hat und hoffen, dass wir auch hier wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen können.